Filmtip: Flatland - The Film (In German Language)
verfilmung des mathematischen romans aus dem 19ten jahrhundert.
animationsfilm von 2007.
das quadrat "a quadrat" ist mit einer linie verheiratet und hat pentagone und ein hexagon als kind. sein bruder arbeitet für präsident kreis. das leben von a quadrat gerät ducheinander, als a kugel in sein leben tritt, und ihn von der existenz einer dritten dimension überzeugen will. a quadrat weigert sich erst dies zu glauben, sieht es aber dann doch ein, und vertritt die these dass es dann auch eine 4te, 5te, n-te dimension geben muss. dies will die kugel jedoch nicht einsehen.
sehr gut gemacht, flashige visuals und überhaupt sehr flashig. allerdings auch teilweise sehr langatmig, musste mich regelrecht zwingen die ganzen 90 minuten anzuschauen. teilweise sehr viel liebe zum detail und lustige ideen, der träge würfel carlton, die kreischigen frauen, die etwas exzentrische kugel. oder der könig der nullten dimension in seinem punktland mit seinem rastafari-dialekt. "ah da joy, da joy, da all in all, da one in one".
scheinbar gibt es aus dem gleichen jahr noch eine verfilmung von flatland, diesmal mit martin sheen. habs aber noch nicht gesehen.
so wie ich es verstehe wurde der ganze film mit einer handelsüblichen 3d software erzeugt und aufwendig "zu hause" vertont? interessant.
fazit: wir wollen eine fortsetzung!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment